Krebsursache: Helicobacter pylori

Dieser auch als "Magenteufel" bekannte Erreger gilt als Hauptursache für Magenkrebs. Mit der Bekämpfung des Bakteriums, kann dieser schweren Erkrankung einfach und gut vorgebeugt werden. Die modernen Testmethoden machen den Nachweis mittels einer Stuhlprobe einfach, schnell und sicher. Eine unangenehme Magenspiegelung ist nicht notwendig. Wird der "Magenteufel" entdeckt, wie Helicobacter pylori selbst in seriösen medizinischen Studien genannt wird, kann man ihn in der Regel zuverlässig austreiben: Eine Behandlung mit der Kombination dreier Medikamente macht 90 Prozent dieser Bakterien-Kolonien den Garaus. Geschwüre und chronische Entzündungen heilen meist rasch ab.

IM DETAIL

Am 5. Mai 1821 starb Napoleon mit nur 51 Jahren auf der Atlantikinsel St. Helena - an Magenkrebs. Trotzdem hielten sich viele Jahrzehnte Gerüchte, Napoleon sei mit Arsen vergiftet worden. Doch für ein internationales Forscherteam steht inzwischen fest: Der ehemalige Kaiser wurde nicht vergiftet, sondern starb tatsächlich an Magenkrebs. Das tödliche Karzinom, so die Forscher, sei die Folge einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori gewesen.

Kontakt