Sonne: Großes Risiko für die Kleinen

Blauer Himmel, warme Temperaturen, Sommersonne: Das zieht Kinder nach draußen. Doch es ist Vorsicht geboten, denn die Sonne hat auch Schattenseiten für Kinder ...

August 2016

Sonnenschutz ist ein Muss
Die Sonne ist ein gern gesehener Gast am Himmel. Vor allem, wenn sie uns durch ihre warmen Strahlen sommerliche Temperaturen beschert. Durch das Ozonloch steigt aber das Risiko für Sonnenbrände und damit auch für Hautkrebs. Vor kurzem legte eine Forschergruppe vom Massachusetts Institute of Technology zwar erstmals Beweise für das Schrumpfen des Ozonlochs vor, bis zur kompletten Erholung der Ozonschicht werden aber wohl noch Jahrzehnte vergehen. Die Gefahr ist also präsent, besonders für Kinder. Ihre Haut ist um ein Vielfaches empfindlicher als die eines Erwachsenen. Deswegen ist besondere Vorsicht geboten. Hautärzte empfehlen, Säuglinge vor dem ersten Geburtstag überhaupt nicht der Sonne auszusetzen, Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr nur in äußerst geringen Maßen.  

Entscheidend ist, Kinder ausreichend mit Sonnenschutzmitteln einzucremen. Für Kleinkinder gibt es spezielle Produkte. Unabhängig von der Art der Sonnencreme sollte der Lichtschutzfaktor mindestens 30 betragen. Bedenken Sie, dass selbst als „wasserfest“ deklarierte Mittel nach dem Baden nur noch die Hälfte ihrer Schutzwirkung entfalten können und vergessen Sie nicht „nachzucremen“. Auch textiler Sonnenschutz in Form von Kleidung und Kopfbedeckung ist sinnvoll. Weitere Tipps und Hinweise finden Sie unter der Rubrik „Kinder und Sonne“.  

Worst Case: Hautkrebs
Trifft die gefährliche UV-B-Strahlung auf Haut ohne Sonnenschutz, verursacht sie Zellveränderungen in den Basalzellen der Oberhaut. Der Körper reagiert mit einer gesteigerten Blutzirkulation, um die Zellen zu „reparieren“. Die Blutgefäße erweitern sich und es entsteht eine Rötung – der Sonnenbrand. Die Gefahr eines Sonnenbrandes besteht darin, dass die DNA der Hautzellen ihre Schädigung auch nach Jahren nicht vergisst. Hautkrebs entsteht meist bereits in der frühen Kindheit, bricht aber erst später aus. Schäden der Haut können dabei auch entstehen, bevor eine Rötung sichtbar ist. Schützen Sie Ihre Kinder vor dieser Gefahr, und sorgen Sie für ausreichenden Sonnenschutz, damit auch die Kleinen den Sommer in vollen Zügen genießen können.

Kontakt