Übergewicht bei Kindern: Ein dickes Problem

Trotz verbesserter Zahlen in den letzten Jahren gibt es keinen Grund zur Entwarnung: Zu viele deutsche Kinder sind immer noch zu dick ...

März 2017

Weniger übergewichtige Kinder in südlichen Bundesländern
Die gute Nachricht vorweg: Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist der Anteil übergewichtiger Kinder bei der Einschulung in den vergangenen Jahren gesunken. Das sei vorrangig der gestiegenen Sensibilität der Eltern für die Ernährung zu verdanken. Dennoch ist die Lage weiterhin besorgniserregend: Zu viele Kinder in Deutschland sind immer noch zu dick. Je nach Bundesland zwischen 8,2 und 12 Prozent. Damit liegt Deutschland laut der „I.Family-Studie“ mit rund 10.000 Kindern zwischen 7 und 17 Jahren im europäischen Mittelfeld. Übrigens: In den südlichen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern leben in Deutschland die wenigsten dicken Kinder.  

Ausgewogene Ernährung ist das A und O
Grundsätzlich gilt: Sind Kinder erst einmal übergewichtig, nehmen sie meist immer weiter zu. Dabei können Sport und eine gesunde Ernährung viel bewirken. Jetzt, wo der Frühlingsanfang naht, ziehen die ersten Sonnenstrahlen die Kinder nach draußen. Statt Chips und Softdrink auf dem Sofa, können Sie den Kleinen einfach einen Obstsnack mitgeben, wenn sie zum Spielen an die frische Luft gehen. Wichtig ist vor allem, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, damit der Körper mit allen Nährstoffen versorgt wird. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, aber auch bestimmte Fettsäuren und sekundäre Pflanzenstoffe sind wichtig. Zur Orientierung hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung einige einfache Regeln aufgestellt, welche Bestandteile auf einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplan gehören. 

Kontakt