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Leben mit Diabetes

Menschen mit Diabetes, denen es gelingt, ihren Blutzuckerspiegel weitgehend normal zu halten, müssen mit fast keinen Folgeschäden rechnen. Und sie haben annähernd die gleiche Lebenserwartung wie gesunde Menschen. Mit anderen Worten: Je früher eine Zuckererkrankung erkannt wird, desto geringer sind die späteren Leiden.

Insulin spritzen

Es gibt zwei Arten von Diabetes, die sich in ihrer Behandlung unterscheiden. Bei Typ-1-Diabetes stellt die Bauchspeicheldrüse allmählich die körpereigene Insulinproduktion ein. Die Zellen nehmen nur wenig Glukose aus dem Blut auf, während das Blut sehr viel Zucker enthält. Betroffene Menschen müssen Insulin spritzen. Früher wurde der Typ-1-Diabetes als Jugendlichendiabetes bezeichnet, weil er vornehmlich Kinder und Jugendliche betrifft.

Lebensgewohnheiten umstellen

Bei Typ-2-Diabetes hält die Bauchspeicheldrüse noch lange Zeit eine eingeschränkte und verzögert einsetzende Insulin-Restproduktion aufrecht. Daher kommen diese Patienten zunächst oft ohne gespritztes Insulin aus. Häufig sind hier Übergewicht und Bewegungsmangel ausschlaggebend. Eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität, eine erfolgreiche Gewichtsabnahme sowie der Verzicht auf Alkohol und Nikotin sind wichtige Behandlungsmaßnahmen. Typ-2-Diabetes galt als Altersdiabetes, weil er vorwiegend bei Personen über 50 Jahren auftritt.

Im Detail

Typ-2-Diabetes hat zwei Hauptursachen: Insulin-Resistenz und Fehlfunktion der Zellen, die in der Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren. Sie gehen der klinisch erkennbaren Erkrankung um vier bis zehn Jahre voraus. Ein wichtiger Marker für einen solchen Defekt ist intaktes Proinsulin im Blut. Proinsulin wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet und unter anderem zu Insulin gespalten. Entsteht zu viel Proinsulin, wie es bei Diabetes der Fall ist, kann es nicht mehr vollständig umgewandelt werden. Es gelangen also weniger Insulin, aber mehr intaktes Proinsulin ins Blut. Die Blutzuckerwerte können zu diesem Zeitpunkt zunächst noch unauffällig sein. Die Bestimmung des Proinsulins hat daher erhebliche Bedeutung in der Frühdiagnostik und Verlaufskontrolle des Typ-2-Diabetes.

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