Freie Radikale hinterlassen Spuren

Im Rahmen natürlicher Stoffwechselprozesse entstehen immer wieder auch Stoffe, die im Körper Schaden anrichten können. Dazu gehören die so genannten freien Radikale. Diese Stoffe sind selbst nicht bestimmbar, da sie nur für Bruchteile von Sekunden aktiv sind. Stattdessen können ihre angegriffenen Folgeprodukte im Blut ermittelt werden. So wird das durch freie Radikale veränderte LDL-Cholesterin, das oxidierte LDL, gemessen. Es ist ein wesentlicher Risikofaktor für Arteriosklerose.

IM DETAIL

Selen ist ein Spurenelement mit großer Schutzwirkung. Eine Bestimmung des Selenspiegels im Blut ist labortechnisch zwar aufwendig, aber heute problemlos möglich. Wichtig erscheint uns die Beobachtung, dass der Selenspiegel mit dem Alter absinkt. Dieser sollte deshalb bei jungen Patienten alle zehn Jahre, ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre bestimmt werden. Bei bestehenden chronischen oder anderen schweren Erkrankungen mit Erfordernis von Chemotherapie, Bestrahlung etc. können auch kurzfristigere Bestimmungen sinnvoll und erforderlich sein.

Kontakt