Die vorhersagbare Katastrophe

In Europa stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Todesursache in der Bevölkerung an erster Stelle. Rund eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland, 180.000 sterben meist an den Folgen eines Herzinfarktes. Dabei wäre er in vielen Fällen möglicherweise vermeidbar gewesen. Vorangehende Gefäßveränderungen in Form von Gefäßverkalkung, der so genannten Arteriosklerose, sind oft jahrelang unbemerkte Begleiter - meist sogar unbemerkt. Die Beschwerdefreiheit hält allerdings nur so lange an, bis die inzwischen geschädigten Organe und das Gewebe ihre Leistung nicht mehr aufrechterhalten können.

Risikofaktoren
Zahlreiche Faktoren wirken sich negativ auf Herz und Kreislauf aus. Dazu gehören:

Rauchen, Stress, mangelnde Bewegung, ungesunde Ernährung, familiäre Disposition, Übergewicht, hohe Blutfettwerte und Bluthochdruck, erhöhte Homocysteinwerte, hohes LDL-Cholesterin (schädliches Cholesterin) und niedriges HDL-Cholesterin (zu wenig vom "guten" Cholesterin), Diabetes mellitus und chronische Entzündungen, erkennbar am so genannten "sensitiven CRP".

Kontakt