Cystatin C

Dieses körpereigene Protein lässt detaillierte Rückschlüsse auf die Filtrationsleistung der Nieren zu.

Bisher war die Bestimmung des Kreatinins im Blut die am meisten verbreitete Methode zur Bestimmung der Nierenfunktion. Allerdings ist der Wert stark abhängig von Alter, Muskelmasse und Geschlecht. Die Konzentration des Kreatinins steigt erst an, wenn die Nieren nur noch die Hälfte ihrer Leistung erbringen.

Das ist bei Cystatin C anders. Es handelt sich um ein Protein, das von den meisten Körperzellen in relativ konstanter Rate produziert und nicht durch entzündliche Reaktionen beeinflusst wird. Daher hängt die Konzentration im Blut vorwiegend von der Ausscheidung durch die Nieren ab. Werden im Blut erhöhte Konzentrationen von Cystatin C gemessen, so ist von einer eingeschränkten Nierenfunktion auszugehen. Durch den Test dieses Wertes können beginnende Schädigungen frühzeitig erkannt und entsprechende Therapien eingeleitet werden, während andere Testergebnisse noch unauffällig sind. Zudem ist der Wert unabhängig von den oben genannten Faktoren. Für die Prävention von Funktionsverschlechterungen ist Cystatin C daher besser geeignet.

< Zurück

Kontakt