Hyaluronsäure

Diese natürliche Substanz kommt vor allem in der Haut vor. Hyaluronsäure gehört zu den Stoffen, die Hohlräume zwischen den Zellen und Gewebefasern auffüllen. Daher wird sie häufig in Präparaten für straffe, pralle Haut eingesetzt.

Hyaluronsäure kann im Vergleich zur eigenen Masse 1.000 bis 4.000 Mal so viel Wasser aufnehmen. Eine genaue Angabe der Wasseraufnahme muss noch wissenschaftlich bestätigt werden. Der Effekt der extremen Wasseraufnahme ist jedoch genauso bestätigt wie die positive Auswirkung auf Elastizität und Dehnbarkeit im Binde- und Knorpelgewebe.

Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil der Hyaluronsäure in der Haut. So sind mit etwa 50 Jahren nur noch die Hälfte der Hyaluronsäure-Reserven gefüllt. Sichtbare Anzeichen sind der Verlust von Feuchtigkeit, Straffheit und Elastizität der Haut. Falten sind die Folge.

Mit Hautpflegeprodukten kann diesem Effekt nur oberflächlich entgegengewirkt werden, da die enthaltenen Wirkstoffe maximal die dritte von sieben Hautschichten erreichen. Bei der Einnahme (z.B. in Kapseln) kann die Hyaluronsäure hingegen über den Stoffwechsel in alle Hautschichten vordringen. Dafür ist eine dauerhafte Zuführung des Stoffes notwendig. Der Effenkt entfaltet sich nicht so schnell als bei äußerlicher Anwendung, ist aber nachhaltiger und intensiver. Außerdem wirkt sich die Einnahme von Hyaluronsäure positiv auf Gelenke, Sehnen und Bänder aus.

< zurück

Kontakt