L-Carnitin

Dieser vitaminähnliche Nährstoff ähnelt dem Vitamin C und ist von Natur aus im Körper vorhanden. 

L-Carnitin ist für die Umwandlung von Fett in Energie verantwortlich. Daher wird es von Sportlern häufig in Form einer Nahrungsergänzung eingenommen, um eine schnelle körperliche Regeneration zu bewirken.

Die positive Wirkung von L-Carnitin wurde in verschiedenen Zusammenhängen nachgewiesen: es unterstützt das Herz-Kreislauf-System, kann die männliche Fruchtbarkeit steigern und eben bei Sportlern die Regenerationsphase verkürzen. Weitere Studien deuten darauf hin, dass L-Carnitin bei der Reduktion von Körpergewicht hilfreich sein kann.

Häufig haben Schwangere einen (zu) niedrigen L-Carnitin-Spiegel. Müdigkeit, Kraftlosigkeit und vorzeitige Erschöpfung können Anzeichen dafür sein.

Natürliche Carnitin-Quellen sind hauptsächlich Fleisch, besonders Lamm und Schwein, und Fisch.

< Zurück

Kontakt