Zu viel Alkohol: Ganz schön blöd.

Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder Sekt zum Anstoßen bei der Weihnachtsfeier... Jede/r siebte Deutsche trinkt an Weihnachten zu viel Alkohol.

Dezember 2018

Eine ganze Badewanne voll – pro Jahr
Vor allem um die Feiertage konsumieren Millionen Menschen in Deutschland Alkohol in bedenklichem Maß. Doch auch unter dem Jahr ist der Konsum der Deutschen zu hoch: Eine gut gefüllte Badewanne an alkoholischen Getränken vernichten sie im Durchschnitt pro Jahr. Das sind 9,5 Liter reiner Alkohol. Alkohol ist ein massives Problem in Deutschland, unter dem nicht nur die Betroffenen selbst leiden. Acht Millionen Angehörige betreuen ein Familienmitglied mit Alkoholsucht, 10.000 Babys kommen pro Jahr alkoholgeschädigt zur Welt und 2,65 Millionen Kinder wachsen mit alkoholkranken Eltern auf.

Alkohol macht Birne hohl
Ja, dieser altbekannte Spruch stimmt tatsächlich. Alkohol ist ein Zellgift, es verteilt sich nach der Aufnahme im ganzen Körper. Die Folgen? Es entstehen weitreichende Schäden am Gehirn und Nervensystem – Alkohol macht tatsächlich blöd. Doch nicht nur das, auch das Risiko für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Leberzirrhose, Leiden im Magen und Darm, Krebserkrankungen und Demenz steigt drastisch. Und das alles schon bei kleinen Mengen: Erwachsene Männer sollten maximal 120 Gramm (neun 0,3l-Flaschen Bier, bzw. sieben 200 Milliliter große Gläser Wein) und Frauen nicht mehr als 70 Gramm (fünfeinhalb Flaschen Bier und vier Gläser Wein) reinen Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Klingt wenig – ist es auch. In Deutschland wird wesentlich mehr Alkohol konsumiert. Wie wäre es deshalb auf dem nächsten Weihnachtsmarkt mit einem Kinderpunsch? Der wärmt genauso gut und hinterlässt am nächsten Morgen keinen Kater. 

Kontakt