Faktencheck: Der Corona-Impfstoff und unser Erbgut

Querdenker und Impfskeptiker behaupten: Der mRNA-Impfstoff verändere unser Erbgut. Was ist dran an diesem Gerücht?

Februar 2021

Zwei Drittel der Deutschen wollen sich impfen lassen
Ein kleiner Piecks und schon ist es vorbei. Impfen tut kaum weh und ist fast immer angenehmer als die Krankheit selbst. Trotzdem wollen sich laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur nur etwa zwei Drittel der Deutschen gegen Corona impfen lassen. Das restliche Drittel macht sich laut der Umfrage unter anderem Sorgen um die möglichen Nebenwirkungen der Immunisierung. Auch die schnelle Entwicklung des Impfstoffs sorgt für Skepsis. Und dann gibt es da noch diesen Mythos, der Corona-Impfstoff verändere unser Erbgut.

Wie der Corona-Impfstoff von BIONTECH wirkt
Dass sich dieser Falschinformation so hartnäckig hält, liegt auch daran, dass viele nicht wissen, wie der neuartige mRNA-Impfstoff von BIONTECH funktioniert. Die Abkürzung mRNA steht für messenger-Ribonukleinsäure, die auch als Boten-RNA bezeichnet wird. Richtig ist: Dieser Impfstoff ist der erste seiner Art. mRNA-Impfstoffe enthalten nicht wie viele andere Impfstoffe abgeschwächtes oder abgetötetes Virusmaterial, sondern schleusen den genetischen Bauplan für Erreger-Antigene in die menschlichen Zellen ein. Die Zellen bauen dann anhand dieser Anleitung selbst die Antigene zusammen, die dann eine spezifische Immunantwort hervorrufen.

Erbgutveränderungen werden ausgeschlossen
Auch wenn die Vorstellung von Virus-Erbgut im Körper einige Menschen verunsichert – es kann Entwarnung gegeben werden! An diesen Impfstoffen wird seit mehreren Jahren intensiv geforscht und getestet. Die RNA aus der Impfung gelangt zwar in einige Körperzellen (sonst könnte die Impfung nicht funktionieren), jedoch nicht in den Zellkern, wo sich das Erbgut befindet. Der Zellkern ist durch eine eigene Membran von der Zelle abgetrennt. Diese kann die mRNA nicht von sich aus durchdringen. Zudem besteht unser Erbgut aus DNA – das bedeutet, dass mRNA und DNA eine unterschiedliche chemische Struktur haben. Und ein Enzym, mit dem RNA in DNA umgebaut werden könnte, gibt es in unseren Zellen nicht.

Kontakt