Weltnichtraucher­tag: Rauchfrei in die Zukunft!

Es ist eine der größten Gesundheitsgefahren unserer Zeit: das Rauchen. Warum Sie den Mai nutzen sollten, um damit aufzuhören …

Mai 2023

Wonnemonat als Nichtrauchermonat

Man kann vieles für seine Gesundheit tun: sich mehr bewegen, mehr frisches Gemüse essen und regelmäßig Vorsorgemaßnahmen wahrnehmen. Eine der wichtigsten gesundheitsfördernden Maßnahmen besteht allerdings darin, etwas nicht zu tun: Rauchen. Wer mit dem Rauchen aufhört oder besser nie damit anfängt, der tut seinem Körper etwas richtig Gutes. Darauf macht der Weltnichtrauchertag aufmerksam, den die Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen hat. Jedes Jahr wird er am 31. Mai begangen. Damit wird der Wonnemonat zum Nichtrauchermonat.

 

Risiko für das Herz-Kreislauf-System

Besonders schädlich ist das Rauchen für das Herz-Kreislauf-System. Rauchen erhöht erheblich das Risiko für Herzerkrankungen, wie Herzinfarkt, Arteriosklerose und Schlaganfall. Dies liegt daran, dass der Rauch die Blutgefäße schädigt und die Blutgerinnung erhöht, was zu einer Verengung der Arterien und einer verminderten Durchblutung führt. Rauchen ist darüber hinaus ein bedeutender Risikofaktor für verschiedene Krebsarten, insbesondere Lungenkrebs. Aber auch Kehlkopfkrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierenkrebs und Blasenkrebs werden durch das Rauchen begünstigt.

 

Mehr als 5.000 teilweise giftige Stoffe

Keine Frage, Rauchen ist eines der größten Gesundheitsrisiken unserer Zeit. Laut Angaben des Bundesgesundheitsministeriums sterben jedes Jahr allein in Deutschland mehr als 127.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Der Rauch, den Raucherinnen und Raucher inhalieren, enthält mehr als 5.000 Stoffe. Viele davon sind krebserregend oder in anderer Form giftig. Noch immer raucht fast ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland. An all diese Raucherinnen und Raucher sei die Frage gerichtet: Warum starten Sie mit dem Weltnichtrauchertag nicht in eine rauchfreie Zukunft?

Kontakt