Infektionen: Jetzt über Grippeschutz nachdenken

Oktober 2012

Der Herbst ist da: Mit etwas Glück können wir noch einige warme Tage genießen. Allerdings sollten wir bereits jetzt an die kalte Jahreszeit denken - zumindest was den Schutz gegen Grippe angeht. Denn wer sich impfen lassen möchte, sollte das bald tun.

Impfempfehlung
Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt eine Impfung im Herbst. Allerdings gilt diese Empfehlung nur für bestimmte Personengruppen. Das sind Menschen, die älter als 60 Jahre alt sind. Auch Schwangere ab dem 2. Drittel der Schwangerschaft sollten eine Impfung auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Jugendliche und Erwachsene, die an bestimmten chronischen Krankheiten leiden, beispielsweise Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Multiple Sklerose oder HIV-Infektion, sollten sich ebenfalls impfen lassen. Ebenso ist eine Impfung empfehlenswert für medizinisches Personal und Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr. Genaueres erfahren Sie in einem Gespräch mit Ihrem Arzt.

Jedes Jahr neu
Grippe (Influenza) ist eine sehr ansteckende Infektionskrankheit der Atemwege. Der Auslöser ist das Influenza-Virus, das meist durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen wird. Die Impfung muss jährlich wiederholt werden, denn das Virus ändert seine Oberfläche jedes Jahr. Übrigens: Vor den – allerdings harmloser verlaufenden – Erkältungen schützt die Impfung nicht, denn sie werden von einer Vielzahl anderer Viren ausgelöst. Mehr Informationen zum Impfungen finden Sie auf unseren Seiten zum Thema Infektionen.

Zurück zur Übersicht

Kontakt