Diabetes: Gut vorbereitet in den Urlaub

August 2012

Erholsamer Urlaub trotz Diabetes: Mit der richtigen Vorbereitung können auch Diabetiker unbeschwerte Urlaubstage erleben. Steht das Urlaubsziel fest, fragen Sie Ihren behandelnden Arzt, wie Sie sich am besten vorbereiten. Grundsätzlich sollte im Reisegepäck eines Diabetikers folgendes zu finden sein: ausreichend Medikamente, Kühlmöglichkeiten für Insulin, Blutzucker- und Blutdruckmessgerät, Unterzuckerungslösungen, Einweg-Spritzen und Pen-Ersatznadeln. Und für die Mahlzeiten eine haushaltsübliche Waage mit einer Kohlenhydrateinheiten-Tabelle.

Die Risikofaktoren kennen
Wie entsteht Diabetes eigentlich? Ein wichtiger Risikofaktor ist die erbliche Veranlagung. Wenn bei Verwandten ersten Grades Diabetes aufgetreten ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent, dass auch Sie an Diabetes erkranken. Der eigentliche Auslöser der Krankheit ist aber unser moderner Lebensstil: Mangel an Bewegung, Übergewicht und hoher Blutdruck können zum Ausbruch von Diabetes führen. Wenn Sie zu einer der Risikogruppen zählen, dann testen Sie vorsorglich Ihren Blutzucker.

Früherkennung senkt Folgeschäden
Menschen mit Diabetes, denen es gelingt, ihren Blutzuckerspiegel weitgehend normal zu halten, müssen mit fast keinen Folgeschäden rechnen. Und sie haben annähernd die gleiche Lebenserwartung wie gesunde Menschen. Mit anderen Worten: Je früher eine Zuckererkrankung erkannt wird, desto geringer sind die späteren Leiden. Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf unseren Seiten zu Diabetes.

Zurück zur Übersicht

Kontakt