Osteoporose: Bewegung hält das Gerüst stabil

Mai 2012

Die Tage sind wieder merklich länger: Das hebt das Wohlbefinden – und für unseren Organismus ist die vermehrte Lichteinstrahlung optimal. So kann der Körper zum Beispiel nur unter Sonneneinfluss das wichtige Vitamin D für gesunde Knochen bilden. Gleichzeitig motivieren ein schöner Morgen oder ein milder Abend, sich draußen zu bewegen.

Knochen belastbar machen
Für unsere Muskeln und unser Skelett hat Bewegung viele positive Effekte – das ist uns allen bekannt. So beugt körperliche Betätigung zusammen mit einer ausreichenden Kalzium- und Vitamin-D-Versorgung Osteoporose vor. Denn der Körper erhält einzig das, was er auch braucht: Muskeln und Knochen bleiben nur unter Beanspruchung stark und belastbar. Unsere Knochen sind zwar widerstandsfähig, aber keineswegs unveränderlich. Ab einem Alter von ungefähr 35 Jahren nimmt die Knochensubstanz allmählich ab – und ohne Belastung verliert ihre poröse Struktur noch schneller ihre Festigkeit.

Knochenschwund frühzeitig erkennen
Ärzte empfehlen ab dem 45. Lebensjahr, alle zwölf Monate eine Osteoporose-Routineuntersuchung vornehmen zu lassen. Zur Früherkennung ist eine Urinprobe sinnvoll. Denn über den Urin werden Pyridinoline ausgeschieden. Es handelt sich dabei um Stoffwechselprodukte, die während des Knochenabbaus entstehen. Diese Substanzen sind häufig schon vorhanden, bevor das Röntgenbild einen Hinweis auf Knochenschwund liefert. Mehr Informationen zu Auswirkungen und Diagnose finden Sie auf unseren Seiten zum Thema Osteoporose.

Zurück zur Übersicht

Kontakt