Reisemedizin: Maximale Erholung mit minimiertem Risiko

August 2011

Unbeschwert reisen: Damit das klappt, sind einige Vorbereitungen nötig. Besonders bei Fernreisen sollten Sie bereits im Vorfeld, je nach Reiseziel, bestimmte Maßnahmen ergreifen, um nicht nur entspannt in den Urlaub zu gehen, sondern auch gesund wiederzukommen.

Gerüstet gegen Krankheitserreger
Auf Reisen begegnet man im Glücksfall interessanten Menschen - und trifft im Zweifelsfall auf Bakterien, Viren oder Parasiten. Auch ungewohnte klimatische Bedingungen oder fremdes Essen können den Körper belasten. Das ist meistens kein Grund zur Panik. Mit einer gut ausgestatteten Reiseapotheke können Sie Beschwerden wie Verstopfung oder Husten gut lindern. Lassen Sie sich in Ihrer Apotheke oder von Ihrem Arzt beraten, was ins Gepäck gehört, oder erfahren Sie hier mehr.

Prophylaxe rechtzeitig beginnen
Die von Mücken übertragenen Krankheiten Malaria und Denguefieber gehören zu den schwerwiegenderen Infektionen. Ein gründlicher Schutz mit insektenabweisenden Mitteln, den Körper bedeckender Kleidung und Schlafplätzen mit Moskitonetz ist bei bestimmten Ländern darum besonders wichtig. In bestimmte Regionen sollten Sie auf keinen Fall ohne Malariaprophylaxe durch Medikamente einreisen. Weiterhin ist ein ausreichender und an das Reiseziel angepasster Impfschutz wichtig. Besprechen Sie sich sechs bis acht Wochen vor Reiseantritt mit Ihrem Arzt, damit Sie eventuelle Erst- oder Auffrischimpfungen rechtzeitig durchführen lassen können. Mit unserer GESUND-bleiben-Impfkarte behalten Sie dabei den Überblick über Ihren ganz persönlichen Impfstatus. Mehr Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Thema Fitness und Reise.

Zurück zur Übersicht

Kontakt